Kirche mit Kindern in Europa und digital: Zentrum Windrichtungen

Hier weht der Wind aus allen Himmelsrichtungen: Wir laden Menschen aus Deutschland und anderen Ländern Europas ein, um Begegnungen zu schaffen und voneinander zu lernen – gerade, wenn es um die Bedürfnisse von Kindern und Familien geht. Mit Blick auf Kirche mit Kindern in Europa und digital wollen wir erfahren, wie wir mit Kindern und Familien in Kontakt kommen und sie zum Mitbestimmen und Mitgestalten einladen können. Außerdem orientieren wir uns thematisch an vier wichtigen Perspektiven in der Begegnung mit Kindern, Familien und Ehrenamtlichen.

Die vier Windrichtungen sind:

S: Seek one another – Sich im Digitalen begegnen

Wo und wie kann ich im Digitalen Begegnungsräume schaffen? Welche Rückkanäle gibt es? Wie schaffe ich Beteiligung, wie kommuniziere ich – digital mit Kindern und Familien?

W: Welcome everyone – Hindernisse abbauen

Wie komme ich mit Kindern und Familien aus verschiedenen Milieus in Kontakt? Wie schaffe ich eine Willkommenskultur für Familien? Wie geht es Diaspora-Gemeinden in Europa? Wie kann ich alle Menschen mit ihrem je unterschiedlichen kulturellen und sozialen Background oder Lebensformen ansprechen?

O: On Air Gospel – Gemeinschaft erleben

Wie verkündige, wie lebe ich das Evangelium, wenn ich Menschen im digitalen Raum treffe? Wie kann ich Liturgie im digitalen Kindergottesdienst erlebbar machen? Welche Formen des digitalen Storytellings gibt es? Wie lade ich Menschen zum Singen ein?

N: Navigate together – Kindern eine Stimme geben

Wie entsteht eine Gemeinschaft, in der alle mitbestimmen? Wie können wir Kinder stärken? Wie können Kinder mitbestimmen? Wie kommen Kinder bei uns konkret zu Wort? Wo sehen wir Kinderrechte in Europa bedroht? Wie reagieren wir darauf?

Zentrumsleitung

  • Bianca Kappelhoff
  • Stefan Mendling

Übersicht und Zeiten des Zentrums

ZeitZentrumBeschreibungReferentRolle
Aufeinander zugehen – Schätze teilen  Interreligiöse Begegnungen in Kita, Schule und Kindergottesdienst Michael Landgraf
Auf der Playstation in die Kirche  Religion und Videospiele Tobias Schneider
Hörspiele in der Arbeit mit KindernGeschichten aus der Hörspielbox Jens Palkowitsch-Kühl
Radio Kinder KircheHörspielproduktion mit KindernMichaela Dresselhaus
KinderVesperKircheEinladung ins Gasthaus des LebensFlorentine Zimmermann
Erklär- und Erzählvideos selbst produzieren!Die Stop-Motion- und Legetechnik an einfachen Beispielen ausprobierenElena Gielians

Die Workshops zum Thema

Windrichtungen

In diesen Workshops weht ein internationaler und medial geschulter Wind um den drängenden Fragen unserer Zeit Raum zu geben: Leben in der einen Welt, Vielfalt der Religionen und Kulturen, Digitalität, Partizipation – alles eine Frage der Kommunikation!

Unsere weiteren Zentren

Rückenwind

Rückenwind kommt überraschend, ist voller Energie, mischt auf, begeistert und bewegt.

Wirbelwind

Das Leben ist geprägt von Glaubens- und Sinnfragen, im Zentrum Wirbelwind findest du Angebote für die Suche, Unterstützung, Begleitung dieser Fragen.

Windspiel

Eine Schwalbe lockt ins Zentrum Windspiel, gleichzeitig ein Vogel, ein Papierflieger und ein legendäres Moped.

Windkraft

In Gottes Schöpfung weht unaufhörlich der frischWind von Veränderung und Entwicklung.